Die BaumInvest AG aus Freiburg im Breisgau setzt sich seit über 15 Jahren für tropische naturnahe Mischwaldaufforstung in Costa Rica ein. Das Aufforstungsprojekt von BaumInvest ist eines der ersten, das nach Gold Standard Kriterien zertifiziert wurde. Der Gold Standard bestätigt die Kohlenstoffspeicherleistung der stetig bewirtschafteten Wälder und dadurch auch die Klimawirkung selbst. Neben der Kompensation von CO2 (Climate Action) zahlt das Projekt vor Ort noch auf drei weitere UN Global Goals ein und sorgt für den Erhalt der Artenvielfalt (Life on land), für menschenwürdige Arbeit und wirtschaftliches Wachstum (Good jobs and economic growth) sowie für eine nachhaltigere Produktion bzw. einen nachhaltigeren Konsum (Responsible consumption and production).
Wir von AFI Solutions sind uns der Verantwortung gegenüber Natur und Umwelt bewusst und stellen uns dieser aktiv. So haben wir uns zum Ziel gesetzt, CO2 zu vermeiden, wo immer es geht. Beispielsweise durch die Einführung und Umsetzung unterschiedlicher Maßnahmen zur Energieeinsparung.
"Die generelle Vermeidung von CO2 steht bei uns an oberster Stelle. Nichtsdestotrotz müssen auch wir uns, als wirtschaftliches Unternehmen, mit nicht vermeidbaren Treibhausgasemissionen auseinandersetzen," erklärt Torsten Rexin, Mitglieder der Geschäftsleitung und Gesellschafter bei AFI Solutions. "Wir sind froh, dass es so viele tolle Initativen gibt, die uns die Möglichkeit bieten, gerade diese nicht vermeidbaren Emissionen zu kompensieren. BaumInvest ist eines dieser großartigen Projekte. Hierrüber konnten wir im Jahr 2022 insgesamt 90 Tonnen CO2e kompensieren, aktiv an der Aufforstung mitwirken und unseren Beitrag für weitere UN Global Goals leisten," so Rexin weiter.
Mehr über das Thema Nachhaltigkeit bei AFI Solutions erfahren Sie hier.